1. Heilige Schrift

Als Volksmission Graz gründen wir uns auf die ganze Heilige Schrift Alten und Neuen Testaments als das von Gott eingegebene, unfehlbare und eindeutige Wort Gottes, als alleinige Quelle und oberste Richtschnur unseres Glaubens, Lehrens und Lebens.

Wir bekennen mit der Heiligen Schrift, dass das Heil allein aus Gnade und allein im Glauben an Jesus Christus empfangen wird.

Wir wissen uns verpflichtet, unser Bekenntnis immer wieder an der Heiligen Schrift zu prüfen und es in Lehre und Lebensordnung zu bezeugen und lebendig zu erhalten.

2. Gott

Wir glauben an den Dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist im Sinne des apostolischen Glaubensbekenntnisses.

Gott ist für uns der Vater im Himmel, der ewig und allmächtig ist. Er hat das ganze Universum geschaffen, hat sich in der Geschichte offenbart, erlöst sein Volk und wird die Welt zu seinem Ziel führen.

Jesus Christus ist der Mensch gewordene Gottessohn, der auf übernatürliche Weise vom Heiligen Geist gezeugt und von der Jungfrau Maria geboren wurde. Er hat uns durch sein stellvertretendes Opfer am Kreuz auf Golgatha erlöst von der Schuld und Macht der Sünde und ihren ewigen Folgen. Er ist gestorben und nach 3 Tagen leiblich auferstanden. Er ist zu seinem Vater im Himmel zurückgekehrt und wird eines Tages sichtbar wiederkommen. Er ist das Haupt seiner weltweiten Gemeinde, der König Israels und der Herr der Welt.

Der Heilige Geist ist eine Person. Er verherrlicht Jesus Christus, macht uns die Heilige Schrift verständlich, überführt von Sünden, wirkt die Neugeburt des Menschen und die Erneuerung seines Lebens, schenkt Heilsgewissheit und ermöglicht ein Leben der Nachfolge.

3 Mensch

Als Volksmission sind wir überzeugt, dass die Würde des Menschen darin besteht, dass er von Gott als sein Ebenbild geschaffen wurde und ursprünglich ohne Schuld war. Durch seinen Ungehorsam sündigte der Mensch gegen Gott und setzte sich dem Zorn Gottes und der Verdammnis aus. Seit dieser ersten Sünde wurde die sündige Natur der ganzen Menschheit vererbt. Jeder Mensch ist damit von Gott getrennt und vollkommen unfähig, von sich aus Gott zu gefallen.

Die Erlösung des Menschen ist einzig und allein möglich, weil Jesus Christus am Kreuz für die Schuld aller Menschen starb. Sie ist auch nicht teilweise das Werk menschlicher Leistung, guten Verhaltens oder religiöser Zeremonien. Gott erklärt die für gerecht, die ihr Vertrauen allein auf Jesus Christus setzen, seine Vergebung in Anspruch nehmen und sich vom Heiligen Geist erneuern lassen.

4 Gemeinde

Wir bekennen uns zur weltweiten Gemeinde Jesu Christi, die sich aus Menschen zusammensetzt, die ihr Vertrauen ganz auf Jesus Christus setzen und ihn als ihren Herrn und Erlöser angenommen haben. Sie ist nach dem Neuen Testament der Leib Jesu und wird in dieser Zeit sichtbar in örtlich versammelten Gemeinden, zu denen wir uns auch als Volksmission Graz zählen.

Als Gemeinde Jesu treffen wir uns regelmäßig, um miteinander Gott anzubeten, Gemeinschaft zu pflegen, Gottes Wort zu betrachten, uns gegenseitig zu ermutigen und das Abendmahl zu feiern, mit dem Ziel geistlich zu wachsen. Wir bekennen uns zum allgemeinen Priestertum der Gläubigen, d.h. alle Glieder am Leib Jesu haben Gaben anvertraut bekommen, die sie zum Aufbau der Gemeinde Jesu und zur Verbreitung des Evangeliums in Wort und Tat einsetzen sollen.

5 Lehre von der Zukunft

Wir erwarten die persönliche und sichtbare Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit. Wir glauben auch an das Fortleben der von Gott gegebenen Personalität des Menschen nach seinem Tod. Wenn Jesus sichtbar auf diese Erde zurückkommt, wird er die im Glauben Verstorbenen zu einem neuen, unvergänglichen Leben auferwecken und die an ihn glauben, zu einem neuen Leben verwandeln.

Gott beschließt die Weltgeschichte mit der allgemeinen leiblichen Auferstehung der Toten und dem Weltgericht mit dem unwiderruflichen Urteil: Ewiges Leben oder ewige Verdammnis. Gott wird einen neuen Himmel und ein neue Erde erschaffen.